Modernes Parkraummanagement ist ohne Digitalisierung undenkbar. Daher setzt Q-Park bei der Vernetzung seiner Standorte auf die Expertise von ITENOS.
Success Story: Q-PARK
Stressfrei zum idealen Parkplatz: Q-Park vernetzt Standorte mit ITENOS Business Internet Service
• Im Überblick: alle Features der genutzten Lösung
• Die Herausforderung: große Anzahl möglicher Schnittstellen
• Die Lösung im Detail: leistungsstarkes Underlay mit gemanagten Routern
Vor allem in größeren Städten sind Autofahrer regelmäßig auf der oft zeitintensiven und nervenaufreibenden Suche nach einem Parkplatz. Das Schlüsselwort für eine stressfreie und gelungene Mobilität: modernes Parkraummanagement. Parkraumbetreiber Q-Park setzt mit ITENOS Business Internet Service auf eine schnelle, ausfallsichere und leistungsstarke Standortvernetzung für seine Parkobjekte in Deutschland.
Der Kundennutzen
Die Lösung im Überblick
Die Herausforderung
Um alle Parkhäuser sowohl an eine zentrale Leitstelle als auch an Parkierungstechnik, Videoüberwachung oder Kennzeichenerkennung anzubinden, setzt Q-Park auf SD-WAN-Technologie. Doch dafür ist ein stabiles Underlay die Grundvoraussetzung. Es braucht nicht nur eine zuverlässige und leistungsstarke Internetverbindung, sondern auch sichere, gemanagte Router.
Da Parkhäuser sehr häufig in City-Zentren inkludiert sind, ergeben sich vor Ort eine große Anzahl möglicher Schnittstellen im Gebäude. Daher ist es von großer Bedeutung, den korrekten Abschlusspunkt des Liniennetzes (APL) je Endstelle zu recherchieren, um das Equipment schließlich an der passenden Stelle einzubinden. Q-Park stand bei der Realisierung des Underlays vor der Herausforderung, dass der Rollout beim bisherigen Provider schleppend verlief. Mit dem Wechsel hin zu ITENOS als neuem Provider profitiert das Unternehmen der Parkraumbewirtschaftung von einer schnellen, unkomplizierten Umsetzung und der Option, auch neue Standorte kurzfristig einzubinden.
Die Lösung
Die Digitalisierung nimmt überall Fahrt auf und in vielen Fällen führt kein Weg an der Vernetzung von Standorten vorbei. Für Q-Park heißt das, dass rund 110 Parkhäuser in Deutschland mit entsprechender Vernetzungstechnologie auszustatten sind. Als erfahrener ICT-Dienstleister steht die Telekomtochter ITENOS dem Parkraumbetreiber bei der Realisierung seiner Standortvernetzung mithilfe eines leistungsstarken Underlays zur Seite: Von der Bereitstellung von (V)DSL oder FTTH-Leitungen über die Konfiguration der gemanagten LANCOM-Router und den Einbau der Hardware vor Ort bis hin zur Integration der kundeneigenen SD-WAN-Lösung erfolgt die komplette Abwicklung der Installation und Inbetriebnahme der internen SD-WAN-Lösung aus einer Hand. So muss Q-Park nicht aufwändig Drittanbieter koordinieren, sondern profitiert von einem zentralen Ansprechpartner für alle Themen. Für Service-Anfragen, Störungsannahmen und Change-Anfragen steht rund um die Uhr ein kompetenter Service Desk zur Verfügung.
Seit Projektstart im Oktober 2023 wurden innerhalb eines Jahres bereits etwa 40 Endstellen in das neue Managed Underlay überführt, das die Konnektivität der Standorte gewährleistet. Die anderen rund 70 Parkräume folgen sukzessive. Dank der flexiblen Lösung können auch neue Standorte jederzeit kurzfristig eingebunden werden und Q-Park ist zukunftssicher aufgestellt.