Loading...

Nachhaltigkeit in Rechenzentren

Warum Modularität für eine langfristige Planung so wichtig ist

Die Krisen der vergangenen Monate sind auch an den deutschen Rechenzentren nicht spurlos vorüber gegangen. Nachhaltigkeit wird in vielerlei Hinsicht immer wichtiger. Aus diesem Grund geht die aktuelle Ausgabe des Magazins IT-DIRECTOR in einem Special genau auf dieses Thema ein. Wie lässt sich der Energieverbrauch optimieren, wann ist ein Neubau besser als eine Modernisierung und wie steht es um die Sicherheit bei Rechenzentren, gerade in Zeiten zunehmender Cyberattacken? Und wie lässt sich der Fachkräftemangel abfedern?
Gabriel Willigens, Leiter Business Unit Data LogistIX, lässt bei diesen Fragestellungen seine Expertise mit einfließen. Er erläutert beispielsweise die Vorteile von Colocation-Rechenzentren und warum ein modularer Aufbau bei Datacentern eine große Bedeutung hat und langfristig für eine gute Skalierbarkeit sowie optimale Auslastung sorgt.

 

Hier den gesamten Artikel lesen.

 

Autor: Ricarda Müller. Beitrag veröffentlicht auf www.it-zoom.de, 14.12.2022