Loading...

Success Story: COBANA

Täglich frisches Obst und Gemüse aus aller Welt: Dafür sorgt COBANA seit fast 60 Jahren. Dahinter steckt viel Logistik und zunehmend auch Digitalisierung – und hier vertraut die Gruppe auf die Multicloud von ITENOS.

Digitalisierung, die fruchtet: COBANA migriert zur hochverfügbaren und sicheren ITENOS Multicloud

Jährlich werden mehrere Millionen Tonnen Obst und Gemüse nach Deutschland importiert – 2022 waren es laut Statista 14,13 Millionen Tonnen. Einen großen Teil dazu trägt das deutsches Frucht- und Gemüsehandelsunternehmen COBANA bei. Für einen gelungenen internationalen Handel muss die Gruppe ihre Daten stets verfügbar haben und vor allem sicher wissen. Mit einer modernen und maßgeschneiderten Lösung aus der ITENOS Multicloud gelingt das.

 

Der Kundennutzen

Der Obst- und Gemüsehandel ist ein schnelles Geschäft, bei dem vieles im Hintergrund abläuft, wovon der Endverbraucher vor dem Supermarktregal gar nichts mitbekommt. Da COBANA Obst und Gemüse aus der ganzen Welt – und folglich auch aus unterschiedlichen Zeitzonen – importiert, ist es dem Handelsunternehmen wichtig, jederzeit erreichbar zu sein. Zudem ist die Besonderheit bei COBANA der nahezu einzigartige Zusammenschluss verschiedener, selbstständiger Fruchthandelsbetriebe mit Standorten in ganz Deutschland. Hier braucht es eine hohe Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten: Damit dies gewährleistet werden kann, hat COBANA seine Hardware vom eigenen Standort in Hamburg in die sichere und hochverfügbare Multicloud von ITENOS migriert. Sie wird in deutschen, ISO-zertifizierten Rechenzentren gehostet und erfüllt so höchste Sicherheitsanforderungen – wie zum Beispiel modernsten Brandschutz, redundante Energieversorgung oder zentral gesteuerte Zutrittslösungen. Zudem profitiert das Unternehmen von maximaler Individualität und Flexibilität, zum Beispiel die Software selbst zu administrieren.

Die Lösung im Überblick

Private Cloud für höchste Sicherheit
Höchste Sicherheitsvorkehrungen sorgen für sicheres IT-Hosting in der hochverfügbaren Multicloud von ITENOS.
Maßgeschneiderte Cloud-Lösung
Die individualisierte Cloud-Infrastruktur aus einer Hand sorgt für eine höhere Taktgeschwindigkeit der Prozessoren sowie höchste Flexibilität und Sicherheit.
Maximale Entscheidungsfreiheit und Flexibilität
Egal, ob höhere Rechenkapazität oder mehr Speicherplatz, die Cloud-Lösung kann flexibel erweitert werden.

Die Herausforderung

Ob Bananen, Mangos, Papayas und Avocados aus Südamerika, Kiwis aus Neuseeland oder Zitrusfrüchte aus Afrika: COBANA agiert in einem schnelllebigen Markt mit Discountern und Großhändlern. Bei frischem Obst- und Gemüse entscheidet letztlich der Preis – sei es bei den Vertreibern oder den Endkunden selbst. Damit COBANA sich hier behaupten kann, braucht es eine schnelle und sichere IT-Infrastruktur. Bisher wurde diese am eigenen Firmensitz gehostet, was die steigenden Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit zukünftig nicht mehr ausreichend gewährleisten konnte. Um beim Umzug von der On-Premise-Lösung des Kunden auf die Multicloud-Lösung nicht den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen, hieß es sehr schnell und flexibel zu agieren – denn es gab für die Umstellung nur ein kleines Zeitfenster. Zudem wurden für das ERP-System und die Terminalserverumgebung mit dem Umzug stärkere Prozessoren bereitgestellt, um auch in Zukunft optimal agieren zu können.

„Der reibungslose Umzug unserer Hardware in das Rechenzentrum war uns ein wichtiges Anliegen, das ITENOS sehr gut gemeistert hat. Dank des Outsourcings konnten wir unsere Sicherheitsbedenken hinter uns lassen und profitieren gleichzeitig von niedrigeren Kosten sowie einer verbesserten Backup-Strategie. Zudem schätzen wir die hohe Flexibilität und den Service bei ITENOS.“
Vincent Höper, IT-Controller bei COBANA

 

 

Die Lösung

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und Remote-Arbeitsmodelle sind inzwischen in zahlreichen Branchen zum Standard geworden. Für viele Unternehmen führt kein Weg mehr vorbei an flexiblen IT-Strukturen und Cloud-Lösungen, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Als erfahrener ICT-Dienstleister unterstützte ITENOS daher COBANA beim Umzug in die Multicloud: von der ersten Beratung über die Erstellung eines individuellen Konzepts bis hin zur Umsetzung des Projekts. Mit dem Schritt in die Multicloud von ITENOS spart COBANA Kosten und gewinnt zugleich an Sicherheit und Flexibilität. Denn die Multicloud von ITENOS punktet nicht nur mit einer mit einer hohen Verfügbarkeit. Zudem ist sie mit dem „Trusted-Cloud“-Label ausgezeichnet und erfüllt neben Sicherheitsvorkehrungen wie einer redundanten Energieversorgung oder modernstem Brandschutz auch in puncto Datensicherheit strengste Sicherheitsauflagen und hohe gesetzliche Standards.

Für COBANA entwickelte ITENOS eine skalierbare, maßgeschneiderte Cloud-Lösung: Gestartet wurde mit einer Infrastruktur aus Standard-Prozessoren. Doch schnell stellte sich heraus, dass leistungsfähigere Prozessoren (3 GHz) für das ERP-System und die Terminalserverumgebung benötigt werden. Kurzerhand rüstete ITENOS die Prozessoren den Kunden-Anforderungen entsprechend auf – so ist eine langfristige Sicherheit gewährleistet und COBANA zukunftssicher aufgestellt.

Mehr zu den genutzten Lösungen

Lösungen

Multicloud

Hochverfügbare, skalierbare VMware Plattform mit Cloud Connects und übergeordnetem Management.
Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Jürgen Pieper

Account Manager