Loading...

Fokus auf Bestandsinfrastruktur richten

Wie Rechenzentren mit professioneller Planung in Krisen gut aufgestellt sind.

Wie Rechenzentren mit professioneller Planung in Krisen gut aufgestellt sind und welche Aspekte sie mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft berücksichtigen können, darauf geht Gabriel Willigens, Leiter der Business Unit Data LogistIX bei ITENOS, im Interview mit IT DIRECTOR ein.

ITD: Herr Willigens, welchen Einfluss haben die Krisen der vergangenen Monate auf die Rechenzentren (RZ) in Deutschland und deren Betrieb ausgeübt?

Willigens: Es gab in den vergangenen Monaten bedingt durch die politische Situation und Probleme bei den Lieferketten eine Verknappung technischer Komponenten. Das lag u.a. an der unzuverlässigen Versorgung aus China. Es ist wichtig, vorausschauend zu planen, um möglichen Engpässen bereits im Vorfeld entgegenzusteuern. Rechenzentrumsbetreiber sollten auf die langfristige Beschaffung von Komponenten setzen und solide Instandhaltungsverträge mit Lieferanten schließen.

Zudem sollten Datacenter-Betreiber ihren Fokus auf die Bestandsinfrastruktur richten, um diese nicht nur in Hinblick auf die IT, sondern auch in Bezug auf die Rechenzentrumsinfrastruktur kontinuierlich zu optimieren. Dabei sollte man den Stand der Technik erfassen und beispielsweise die Erfordernisse im Energiemanagement nach ISO 50001 abdecken. Um den steigenden klimatischen Herausforderungen gewachsen zu sein, gilt es, bereits bei der Standortwahl von Rechenzentren ein Augenmerk auf diesen Aspekt zu richten.

ITD: Wie sind Datacenter in Deutschland derzeit mit Bezug auf die Nachhaltigkeit aufgestellt und inwieweit ist eine Modernisierung vonnöten?


Willigens: Im aktuellen Sprachgebrauch ist der Begriff Nachhaltigkeit im Datacenter oft ausschließlich auf die Energieinfrastruktur beschränkt. Es lässt sich feststellen, dass viele Datacenter in diesem Bereich bereits gut aufgestellt sind. Ein anderes Bild zeigt sich aber, wenn man Nachhaltigkeit umfassender versteht: Eine Zertifizierung wie z.B. nach DIN ISO EN 50001 können bisher nämlich nur wenige Rechenzentrumsbetreiber nachweisen. Der Modernisierungsprozess, der oft auch die Energieeinsparung inkludiert, ist wesentlicher Bestandteil dieser DIN-Norm, die auf die ständige Verbesserung der Energieeffizienz abzielt. Getätigte Modernisierungsprojekte sind im Rahmen der Zertifizierung jährlich nachzuweisen. Ich bin mir sehr sicher, dass zukünftig weitere Faktoren im Bereich der Nachhaltigkeit, die keinen Bezug zur Energieinfrastruktur haben, stetig an Bedeutung gewinnen werden.

 

Hier das gesamte Interview lesen.

 

Autor: Gabriel Willigens. Interview veröffentlicht auf www.it-zoom.de, 20.12.2022

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Gabriel Willigens

Director Business Unit Data LogistIX